Pressemitteilung Nr. 80 vom 04.10.2022

Erste Mühlenführerin „in Ausbildung“ – wir suchen Verstärkung!

Ein Jahr mit vielen Mühlenführungen geht langsam zu Ende. Unsere Mühlenführer haben in dieser Zeit, insbesondere nach den Sommerferien, wenn in den 3. Klassen der Schulen das Thema „vom Korn zum Brot“ ansteht, einen vollen Terminkalender. „Manche Mühlenführer und Fahrer sind an vier Tagen in der Woche an der Mühle und erklären den Kindern die Geschichte und Funktionsweise der Götzberger Windmühle“ berichtet Klaus Guth, unser Koordinator für Mühlenführungen.
Auf der Mitgliederversammlung am Tag des offenen Denkmals erklärte sich Regina s pontan bereit, unsere bisher rein männliche Riege der Mühlenführer zu verstärken. Sie ist jetzt die erste Mühlenführerin „in Ausbildung“. Das bedeutet, dass sie so oft sie kann, an den Führungen der verschiedenen Mühlenführer teilnimmt und damit die Mühlentechnik und die Geschichten rund um die Mühle von verschiedenen Seiten kennenlernt. Den Leitfaden für Mühlenführer hat sie sich gleich in den nächsten Tagen geben lassen. Wir freuen uns sehr, dass sie unsere Mühlenführer unterstützt. Wir benötigen jedoch weitere Unterstützung. Insbesondere Frauen wollen wir ermuntern, unsere erste Mühlenführerin zu unterstützen.
Wir benötigen weitere ehrenamtliche Mühlenführerinnen und Mühlenführer, die gerne Kindern und auch Erwachsenen die Funktionsweise der Mühle erklären. Gute Voraussetzungen für diese ehrenamtliche Arbeit sind Interesse und Freude, die Mühle mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Mühlenführungen finden jedes Jahr von April bis Oktober statt. Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Sie sich einsetzen mögen. Eine besondere Ausbildung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir übernehmen eine gründliche Einarbeitung durch versierte und engagierte Mühlenführer. Bitte melden Sie sich bei Interesse und nehmen Sie gerne unverbindlich an einer Mühlenführung teil. Den nächsten Termin können Sie beim Koordinator der Mühlenführungen, Herrn Klaus Guth, Tel.: 04193 / 756962 erfragen.
Weiterhin suchen wir handwerkliche Talente, die sich für alte Technik interessieren, die Mühle betreiben, warten und kleinere Reparaturen ausführen. Haben Sie Interesse, wollen Sie mehr erfahren? Ein Blick auf unserer Website in der Rubrik „Technik“ lohnt sich.