Veranstaltungen

Sie möchten in der Mühle heiraten? Was an vielen Mühlen möglich ist, können wir leider nicht anbieten. Denn die Mühle verfügt über einen gut sortierten Mühlenladen und bietet darüber hinaus keinen ausreichenden Platz für festliche Feiern und Veranstaltungen dieser Art.
Wir veranstalten traditionell zwei Feste, den Deutschen Mühlentag am Pfinstmontag und den Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September. Darüber hinaus werden Führungen für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten.

Deutscher Mühlentag

Traditionell am Pfingstmontag laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung und ihre Landes- und Regional-Verbände zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Über 900 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen öffnen bundesweit ihre Türen. Sie lassen dann die Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden die Gäste zu Führungen und kleinen Festen mit kulturellen Angeboten und auch zu Speis und Trank ein. Seit 2008 sind wir dabei, mit kühlem Bier vom Fass, lecker Gegrilltem und ca. 100 Buchweizentorten für über 2.000 Gäste.
Deutscher Mühlentag
Tag des offenen Denkmals

Die Deutsche Stiftung Denkmalsschutz koordiniert bundesweit den Tag des offenen Denkmals. Dieser Aktionstag ist inzwischen die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und macht spürbar, was für eine große Rolle Denkmale in unserem Leben spielen und wie sie die Gegenwart prägen. Wir sind wie in den vergangen Jahren auch dieses Jahr dabei und bieten Führungen in kleinen Gruppen an. Am Sonntag, 10.09.2023 11:00 bis 17:00 Uhr, die letzte Führung beginnt um 16 Uhr. Ein mobiles Café sorgt für leckeren Kaffee.