Mühlenführung

Eine Besichtigung ist möglich wochentags für Gruppen, Schulklassen oder Kindergärten oder individuell für private Kleingruppen nach Vereinbarung. Telefonische Voranmeldung unter: 04193 / 756962 (Klaus Guth)
Anmerkung: Bitte bedenken Sie, dass die Mühle nicht beheizt ist und dass es staubig sein kann.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wie alles begann...

Kinder/Schüler: 1,50 €/Pers.
mindestens 15,-- € pro Führung
Erwachsene: 3,00 €/Pers.
mindestens 30,-- € pro Führung

Mühlenführung anfragen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für eine Mühlenführung. Bitte geben Sie bei Ihrer Nachricht auch gerne eine Wunschuhrzeit an. Wir melden uns bei Ihnen per Telefon oder E-Mail und versuchen Ihre Vorstellungen möglich zu machen.
1. Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus:
2. Wie viele Teilnehmer:
3. Ihre Kontaktdaten:
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an.
Bitte geben Sie einen Nachrichtentext ein.

Außerschulischer Lernort

Seit 2017 ist die Götzberger Windmühle anerkannter außerschulischer Lernort. Alle Schulen des Landes sind bemüht, den Unterricht so anschaulich wie möglich zu gestalten. Frontalunterricht im Klassenzimmer war gestern. Was liegt also näher, als die Drittklässler zu dem Thema Getreide und Brot im Heimat- und Sachkunde Unterricht in die Mühle fahren zu lassen? Bereits seit einigen Jahren führen erfahrene Mühlenführer Schulklassen aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung durch die Mühle, zeigen die Technik, lassen die Kinder die Mühle mit allen Sinnen erleben und zum Abschluss Brot probieren.
Die Bildungslandkarte Alsterland des Vereins Aktiv Region Alsterland sowie das ASLO Projekt des IQSH, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein finden Sie übrigens hier.
Die Mühle besichtigen kann jeder, am Deutschen Mühlentag - immer Pfingstmontag sowie dem Tag des offenen Denkmals - immer am 2. Sonntag im September. Wer individuell als Einzel- oder Gruppenbesucher kommen möchte, meldet sich bitte bei unserem Koordinator für Mühlenführungen Klaus unter Telefon 04193 / 756962.

Unsere Mühlenführer*innen

Aktuell bieten 15 ehrenamtliche Helfer*innen individuelle Führungen an. Wer ebenfalls Lust hat anderen die Mühle zu zeigen, oder die alte Technik zu bedienen, meldet sich bitte bei uns.

Qm9yaXMgUmVidXNjaGF0

Helmut Heberle

Hilmar Moche

Johann Ahrens

Klaus Guth

Peter Rüster

Wolfgang Sievers

Uli Richter

Wolfgang Otto

Jan Kömm

Bernd Eggert

Sie?

Klaus Radtke

Regina Sonnenberg

Walter Rieckmann

Walter Wunn

Sie?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie was an der Mühle passiert!

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an.