Pressemitteilung Nr. 76 vom 29.06.2021

Die Götzberger Windmühle mahlt wieder

Bereits seit längerer Zeit sammelten sich viele Mehlreste im Windmahlgang der Götzberger Windmühle. Das lag an der von Ungeziefer zerfressenen Umrandung des Mahlsteins (Kupe) und dem nicht passgenau sitzenden Mehlring, der für ein gutes Abfließen des Mahlgutes sorgen soll. Der unten abgebildete Mahlgang musste repariert werden. Dazu war der Steinring aus Eichenholz und die Bretter der Kupe (Abdeckung des Mahlsteins) zu erneuern. Zusätzlich waren die umliegenden Fußbodenbretter stark vom Holzwurm befallen und ebenfalls zu erneuern. Die Reparaturkosten sollten gemäß Kostenvoranschlag bei knapp 9.000, - € liegen.
Die LAG AktivRegion Alsterland e.V. konnte überzeugt werden dieses Projekt mit ca. 80 % der kalkulierten Kosten aus dem Regionalbudget zu unterstützen. Das Denkmalschutzamt wurde bereits frühzeitig einbezogen und so konnte mit den Arbeiten Mitte Mai begonnen und rechtzeitig zu den Corona Lockerungen abgeschlossen werden.

Jetzt mahlt die Mühle wieder

Der Mehlring des Windgangs wurde erneuert und bis ca. 1 cm unter dem Metallring des Bodensteines montiert. Der Zwischenraum zwischen Kupe und Bodenstein wurde reduziert und der korrekte Sitz der Kupe sichergestellt. Die Kupe wurde mit neuen Brettern versehen und die Stützhölzer teilweise erneuert.
Der Fußboden rund um den Windgang musste umfangreicher erneuert werden als im Angebot geplant. Nicht 5 qm, sondern ca. 13 der Fußbodenbretter sowie einige Trägerbalken zwischen dem Bodenstein und der Außenwand waren stark von Holzwurm befallen und wurden ausgewechselt. Die dadurch entstandenen Mehrkosten betrugen ca. 2.500, - €, die vom Verein übernommen wurden.
Wir freuen uns, dass Führungen jetzt wieder mit einem funktionsfähigen Windmahlgang durchgeführt werden können. Anmeldungen sind ab sofort wieder unter Telefon 04193 / 756962 oder über unsere Webseite möglich.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an die LAG Aktivregion Alsterland für die sehr unterstützende Förderung dieser Instandsetzung.
Der Windmahlgang ohne Kupe mit dem alten Mehlring
Der instandgesetzte neue Windmahlgang mit Kupe, Mehlring und erneuertem Fußboden