Tag des offenen Denkmals in der Götzberger Mühle

Der Verein Götzberger Windmühle e.V. beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal an dem Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr. Dieser Tag wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltet.
Alleine im letzten Jahr lockten mehr als 8.000 offene Denkmale viele Besucher an. Alle Besichtigungen sind kostenlos.

Der Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 möchte seine Denkmäler mit dem Motto "Macht und Pracht" in Deutschland präsentieren. Das aktuelle bundesweite Programm ist ab sofort unter www.tag-des-offenen-denkmals.deeinsehbar. Dort kann man sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.

Das Mühlenfest am Pfingstmontag lockt seit über 13 Jahren weit über 2000 Besucher in die Götzberger Mühle.
Wem dieser Trubel zu viel ist, so der Vereinsvorsitzende Henry Petersen, kann am Tag des offenen Denkmals die Mühle unter fachkundiger Führung unserer erfahrenen Mühlenführer besichtigen, die alte Mühlentechnik erleben und mit Vereinsmitgliedern über die Mühlentechnik und die Vereinsarbeit ins Gespräch kommen. Das Team der Mühlenführer und Vorstandsmitglieder stehen 6 Stunden lang für alle Besucher bereit. Besucher, ob groß oder klein dürfen sich gerne an der Legionärsmühle probieren und herausfinden, wie lange es dauert, per Hand aus Weizen Mehl zu machen. Kinder können im ehemaligen Nähzimmer der Mühle gerne große Malbögen und Malbücher mit Buntstiften ausmalen.

31.08.2017