Tag des offenen Denkmals in der Götzberger Mühle

Der Verein Götzberger Windmühle e.V. beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Tag des offenen Denkmals am 14.9.14 von 10.00 bis 16.00 Uhr. Dieser Tag wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltet, allein im letzten Jahr lockten 7.500 offene Denkmale mehr als 4 Millionen Besucher an. Alle Besichtigungen sind kostenlos. Das Motto des Jahres 2014 lautet "Farbe". Alle Infos sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.
Das Mühlenfest am Pfingstmontag lockt seit 10 Jahren mehr als 2000 Besucher an. Warum also die Mühle am zweiten Sonntag im September für alle öffnen? Das ist für den Verein, so der Vorsitzende Wolfgang Sievers, ein Versuch. Wie wissen schon, dass Pfingsten einige Besucher zu kurz kommen, es können nicht alle Fragen beantwortet werden, so mancher Fotograf wünscht sich Platz und Ruhe für seine Aufnahmen und die Vereinsmitglieder würden gerne Besucher überzeugen, sich für die Mühle zu engagieren.
Das Team der Mühlenführer und Vorstandsmitglieder stehen 6 Stunden lang für alle Besucher bereit. Dem diesjährigen Motto "Farbe" können Kinder im ehemaligen Nähzimmer der Mühle gerecht werden. 100 große Malbögen, 200 Malbücher und viele Buntstifte laden zum Ausmalen ein. Die größeren Kinder, aber natürlich auch Erwachsene, dürfen sich gerne an der Legionärsmühle probieren und herausfinden, wie lange es dauert, per Handbetrieb Weizen zu Mehl zu mahlen. Wem das zu lange dauert wendet sich dann an den Brotbäcker aus Leidenschaft Andreas Sommers. Er bietet an dem Tag alle Zutaten für ein Sauerteigbrot aus Roggen aus der Götzberger Mühle an, also eine Art Backmischung, mit der jeder ein solches Brot zu Hause nachbacken kann.
Damit schließt sich dann der Kreis und wird einem Motto des Vereins für zukünftige Generationen von Kindern gerecht:
"Das Mehl kommt aus einer Mühle und nicht aus dem Regal von Aldi!"

24.08.2014