Pfingstmontag ist Mühlentag

In ganz Deutschland wird zum 21. Mal der Mühlentag gefeiert. Der Verein Götzberger Windmühle e.V. lädt zu seinem ersten Jubiläum ein: das 10. Mühlenfest in der Regie des Vereins findet am Pfingstmontag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Alle Beteiligten hoffen natürlich auf gutes Wetter und etwas Wind damit sich die Flügel drehen und Backschrot hergestellt werden kann.
Neu ist die Wiederherstellung des elektrischen Antriebes des "Franzosen-Mahlganges". Nach vielen technischen Problemen, diversen Rückschlägen und mühevollen Arbeitsstunden ist es Frank Kabel und seinen Helfern gelungen, diese in Schleswig-Holstein einmalige Mechanik in einer Mühle wieder funktionsfähig zu machen.
Neu gebaut wurde eine Ausstellungsvitrine mit alten Werkzeugen der Mühle, neuen und verschlissenen Einzelteilen sowie vier Ölgemälden unseres Mitgliedes "Lupo". Sie zeigen eine Bockwindmühle, eine Galerie Holländer Windmühle und unsere Götzberger Mühle wie sie ursprünglich 1877 aussah und wie sie zum Vergleich heute aussieht.
Selbstverständlich kann die Mühle besichtigt werden. Das Team der Mühlenführer steht für viele Fragen bereit.
Das Extra dieses Jahres ist eine Ausstellung mit Verkostung des Henstedt-Ulzburger Ernährungsberaters Andreas Sommers mit dem Titel "Schwarzbrot - das Brot der Deutschen - alles nur gefärbt?". Der Brot Enthusiast Sommers wird viele verschieden Schwarzbrote backen und die Besucher probieren lassen.
Für das leibliche Wohl sorgen das Kuchenbuffet mit Kaffee, Tee und der beliebten original Götzberger Buchweizentorte sowie Grill, Wasser- und Bierstand. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit mit Spielen aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes vertreiben.
Nach wie vor wird es keine Verkaufsbuden, keine andere Werbung als für den Mühlenverein und auch keine Musik geben, so Vereinsvorsitzender Sievers. Viele Besucher haben immer wieder betont, wie erholsam sie ein paar Stunden an der Mühle ohne jeglichen Kommerz, in Ruhe und Gemütlichkeit, empfinden.

05.05.2014