Pfingstmontag ist Mühlentag

In ganz Deutschland wird nun schon zum 17. Mal der Mühlentag gefeiert.
Auch an der Götzberger Mühle in Henstedt-Ulzburg lädt der Verein Götzberger Windmühe e.V., der die Mühle seit 6 Jahren restauriert, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein. Wir sind mit der Restaurierung fertig, so Wolfgang Sievers, Vorsitzender des Vereins.
Das große Ziel des Vereins ist erreicht, die Mühle kann wieder mahlen. Das soll natürlich auch am Pfingstmontag versucht werden. Wenn Petrus uns nur genug Wind schickt!
Nach sechs Jahren blickt der Verein bereits auf eine kleine Tradition: Die Mühle kann selbstverständlich besichtigt werden, das Team der Mühlenführer steht für viele Fragen bereit. Das Extra dieses Jahres ist eine Ausstellung von großformatigen schwarz/weiss Fotos mit Motiven aus der Landwirtschaft und von Mühlen des berühmten Rostocker Fotografen Karl Eschenburg (1900-1947). Für das leibliche Wohl sorgen das Kuchenbufett mit Kaffee, Tee und der beliebten original Götzberger Buchweizentorte sowie Grill und Bierstand. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit mit Spielen aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes vertreiben.Nach wie vor wird es bei uns keine Verkaufsbuden, keine andere Werbung als für den Mühlenverein und auch keine Musik geben, so Sievers. Viele Besucher haben immer wieder betont, wie erholsam sie ein paar Stunden an der Mühle ohne jeglichen Kommerz, in Ruhe und Gemütlichkeit, empfinden.

13.5.2010