Pfingstmontag ist Mühlentag

In ganz Deutschland wird nun schon zum 16. Mal der Mühlentag gefeiert. Auch an der Götzberger Mühle in Henstedt-Ulzburg lädt der Verein Götzberger Windmühle e.V., der die Mühle seit 5 Jahren restauriert, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein. Wir sind mit der Restaurierung fast fertig, so Wolfgang Sievers, Vorsitzender des Vereins. Nur noch wenige kleine Änderungen und dann ist das große Ziel des Vereins erreicht.
Mahlen können wir jetzt schon und das soll natürlich auch am Pfingstmontag versucht werden. Wenn Petrus uns nur genug Wind schickt !

Nach fünf Jahren blickt der Verein bereits auf eine kleine Tradition: Die Mühle kann selbstverständlich besichtigt werden, das Team der Mühlenführer steht für viele Fragen bereit. Eine Fotoausstellung dokumentiert die Technik der oberen Böden. Für das leibliche Wohl sorgen das Kuchenbufett mit Kaffee, Tee und der beliebten original Götzberger Buchweizentorte sowie Grill und Bierstand. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit mit Spielen aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes vertreiben. Nach wie vor wird es bei uns keine Verkaufsbuden, keine andere Werbung als für den Mühlenverein und auch keine Musik geben, so Sievers. Viele Besucher haben immer wieder betont, wie erholsam sie ein paar Stunden an der Mühle ohne jeglichen Kommerz, in Ruhe und Gemütlichkeit, empfinden.

21.05.2009