Pfingstmontag ist Mühlentag

In ganz Deutschland wird nun schon zum 15. Mal der Mühlentag gefeiert. Auch an der Götzberger Mühle in Henstedt-Ulzburg lädt der Verein, der die Mühle seit 4 Jahren restauriert, zwischen 11 und 18 Uhr ein. Unser absoluter Höhepunkt sind natürlich die neuen Flügel, so Wolfgang Sievers, Vorsitzender des Vereins. Wenn Petrus uns auch nur etwas Wind schickt, werden sie sich drehen! Die Mühle kann selbstverständlich besichtigt werden, das Team der Mühlenführer steht für viele Fragen bereit. Eine Fotoausstellung dokumentiert die Montage der neuen Flügel und es werden Filme über Mühlen gezeigt. Für das leibliche Wohl sorgen das Kuchenbufett mit Kaffee, Tee und der beliebten original Götzberger Buchweizentorte sowie Grill und Bierstand. Die Kinder können sich wieder die Zeit mit Spielen aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes vertreiben. Nach wie vor wird es bei uns keine Verkaufsbuden, keine andere Werbung als für den Mühlenverein und auch keine Musik geben, so Sievers. Viele Besucher haben immer wieder betont, wie erholsam sie ein paar Stunden an der Mühle ohne jeglichen Kommerz, in Ruhe und Gemütlichkeit, empfinden.

04.05.2008